Das rechtwinklige Dreieck

#1 von Michi ( Gast ) , 24.06.2022 14:50

Hallo Herr Ziebarth,
ich verwende die 8te Auflage des Buches.
meine Frage bezieht sich auf Aufgabe 5.29 b) auf Seite 576: Hier finde ich den Ansatz nicht um x durch die Hypotenusenabschnitte u und v auszudrücken. Geht es über die Fläche wie in Teilaufgabe a)? Dann weiß ich aber nicht wie ich die Flächen der kleinen Dreiecke über u und v ausdrücken kann, könne Sie mir hier mit einem Ansatz weiterhelfen?
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Michi

Michi

RE: Das rechtwinklige Dreieck

#2 von Harald Ziebarth , 25.06.2022 14:29

Hallo Michi,
betrachten wir das Dreieck vom Eckpunkt B aus, so können wir mit den parallelen Strecken x und b (drei) Strahlensätze formulieren. Mithilfe dieser Gleichungen kann man sowohl Teil (a) als auch Teil (b) lösen.

Wie lauten die Zwischenschritte?


Gruß, Harald (Ziebarth)

 
Harald Ziebarth
Beiträge: 105
Registriert am: 16.09.2009


RE: Das rechtwinklige Dreieck

#3 von Michi ( Gast ) , 25.06.2022 21:25

Hallo Herr Ziebarth,
meine Ansätze für die Aufgabe 5.29 lauten folgendermaßen: die drei Strahlensätze sind 1.: u:(a-x) = v:x, 2.: u:(a-x) = (u+v):a, 3.: x:b = u:(u+v). Oder auch über die Methode Kurz/Lang = u/(u+v) = (a-x)/a = x/b. Damit kann ich zwar Teilaufgabe a) lösen indem ich das Verhältnis (a-x)/a = x/b einfach nach x = ab/a+b auflöse. Es gelingt mir aber nicht Teilaufgabe b zu lösen da ich meinen Strahlensätzen keinen Ansatz finde um so nach x aufzulösen dass nur u und v im Ergebnis stehen bleiben, wie kann ich weiter vorgehen?
Vielen Dank,
Michi

Michi

RE: Das rechtwinklige Dreieck

#4 von Harald Ziebarth , 26.06.2022 17:30

Hallo Michi.


Wenden wir den Satz von Pythagoras auf das gesamte Dreieck an, so erhalten wir: a² + b² = ... => x = ...


Gruß, Harald (Ziebarth)

 
Harald Ziebarth
Beiträge: 105
Registriert am: 16.09.2009


RE: Das rechtwinklige Dreieck

#5 von Michi ( Gast ) , 26.06.2022 21:41

Hallo Herr Ziebarth,
vielen Dank; jetzt habe ich es. Man sollte eben manchmal mehr in Zusammenhängen denken, hierbei muss ich mich noch verbessern.
freundliche Grüße,
Michi

Michi

   

Gleichschenkliges Dreieck Flächeninhalte
Das rechtwinklige Dreieck

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz