Beispiel 5.31 / Seite 533

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2014 21:05

Sehr geehrter Herr Ziebarth,

leider habe ich einige schwierigkeiten, beim oben angeführten Beispiel: Ist der Gedankengang für das Dreieck CDE von mir richtig?

b = Hypotenuse und die beiden Strecken CD und DE die Katheten: So wie ich das jetzt aus Ihrem Beispiel verstehe, haben Sie jeweils die Strecke CD = x und die Strecke DE = x gesetzt. Ist diese aufstellung der Gleichung von mir richtig?

b^2 = CD^2 + DE^2

Gehe ich bei dem Dreieck ABC recht in der annahme, dass Sie das x in der Gleichung a^2+(a - x)^2 = b^2 durch ein b ersetzt haben? Ich kann dann, leider nicht ganz nachvollziehen, wie Sie auf die Gleichung

2a^2 -ab*Wurzel aus 2 = 0,5*b^2 gekommen sind.

Ich bin bis zu dem ansatz, nach auflösen der Klammer 2a^2 -2ax +x^2 = b^2 gekommen und ab da ins stocken geraten.

Würden Sie mir bitte weitere Zwischenschritte für dieses Beispiel angeben, in den richtigen Lösungsansatz sehr freuen und bedanke mich schon im vorraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Peter T.


RE: Beispiel 5.31 / Seite 533

#2 von Harald Ziebarth , 04.02.2014 01:12

Hallo Peter,
lösen Sie zuerst die Klammer auf: a² + (a - x)² = b² => ....

Setzen Sie dann für x = b/2 * w(2)

Wenn Sie nun b² komplett auf die rechte Seite bringen, sollten zum gleichen Ergebnis wie im Buch kommen.

Ich schau in den nächsten Tagen noch einmal vorbei. Vielleicht hat der Tipp schon geholfen.


Gruß, Harald (Ziebarth)

 
Harald Ziebarth
Beiträge: 105
Registriert am: 16.09.2009


   

Beispiel 5.31 / Seite 533
Pythagoras

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz